Der Entscheid, nach seinem Besuch in Polen noch nach Kiew zu reisen, sei anscheinend spontan gefallen. Also charterte Joe Biden kurzerhand seine Boeing C-32 – mit dem Rufzeichen «SAM060» («SAM» für «Special Air Mission») statt der üblichen «Air Force One» – und flog zehn Stunden über den Atlantik nach Polen, um dann nochmals zehn Stunden mit einem Spezialzug nach Kiew zu reisen.
Streng geheim musste alles sein. Denn ganz ungefährlich war das Ganze ja nicht. Das US-Militär habe bei Ankunft zwar nicht wie üblich einen Schutzschirm über dem Präsidenten aufgespannt, aber Russland sei kurz vorab über den hohen Besuch informiert worden, «um die Lage zu entschärfen», hiess es.
Sonst hätten Joe Biden und Wolodimir Selenski vermutlich nicht so entspannt durch die Strassen Kiews flanieren können. Cool und ungezwungen wirkten sie, als sie neben bewaffneten Soldaten, die ihnen im Schritttempo folgten, und inmitten von Schaulustigen durch die Innenstadt liefen. Fast schon Hollywood-reif die Szene.
Dazu passte auch Joe Bidens Magistraten-Outfit. Zu seinem gewohnt geschniegelten Grandpa-Look mit weissem Haar und ebenso schneeweissem Gebiss trug er seine liebste schwarze Aviator-Sonnenbrille von Ray Ban. Alles wie gewohnt, wäre da nicht die dunkelblaue Krawatte mit den diagonalen goldenen Streifen, die dem ganzen Outfit Symbolcharakter verlieh. Gold. Und nicht gelb – das ist wichtig! Sonst hätte das Ganze eher nach Fasnacht denn nach Siegeswillen und Glanz ausgesehen.
Selbst wenn viele im Business-Kontext immer einmal wieder zu einem Abgesang auf die Krawatte ansetzen, wird sie dann doch noch eingesetzt. Sie ist und bleibt ein Accessoire, das Macht ausstrahlt – und auch das einzige, mit dem sich Männer in hohen Positionen distinguieren können. Meistens jedoch folgen sie dabei einem binären Wertesystem: den Farben Rot und Blau. Mit Ersterer wird Machtästhetik verbunden (Trump war Fan der überlangen roten Krawatte, die bei ihm eher wie ein Hosenlatz aussah). Mit Blau hingegen zeigt man sich zugänglich und empathisch.
Mit dem Tragen der zweifarbigen Krawatte als Reminiszenz an die ukrainische Flagge hätte Joe Biden nebst seinem Überraschungsbesuch mit seiner Kleiderwahl kaum deutlicher demonstrieren können: Wir stehen hinter euch.
Die besten Artikel aus «NZZ Bellevue», einmal pro Woche von der Redaktion für Sie zusammengestellt: Jetzt kostenlos abonnieren.
Copyright © Neue Zürcher Zeitung AG. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Neue Zürcher Zeitung ist nicht gestattet.