LEGO Indiana Jones ist zurück! Gute 14 Jahre nach den letzten Sets zum bekannten Abenteurer und Entdecker, wird es ab April verschiedene Neuheiten geben, die auf den älteren Filmen basieren werden. Natürlich geschieht die Wiederbelebung der Themenreihe aber nicht ohne Grund. Es gibt Gerüchte um vier weitere Sets, die wohl noch im Laufe des Jahres erscheinen sollen und dabei auf dem neuesten Kinostreifen Indiana Jones und der Ruf des Schicksals basieren.
Nach diversen Leaks in den letzten Tagen sind die drei neun Sets nun ganz offiziell im LEGO Onlineshop gelistet. Vorbestellbar sind sie allerdings noch nicht.
Durch einen Einkauf über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass es euch mehr kostet. So könnt ihr ganz einfach unsere Arbeit bei PROMOBRICKS unterstützen. Wir sagen Danke und wünschen euch viel Spaß beim Shoppen, Aufbauen und Spielen!
Erhältlich sind die Sets dann ab dem 1. April, unseren Informationen nach aber erst einmal exklusiv direkt bei LEGO und bei Smyths Toys. Andere Händler dürfen dann ab Juni verkaufen. Das ursprünglich geplante Set 77014 The Temple of Doom wird im Übrigen vorläufig nicht oder gar nicht veröffentlicht werden. Gründe dazu sind uns bislang jedoch noch nicht bekannt, da sich LEGO hierzu noch nicht geäußert hat.
Eine willkommene Neuerung betrifft die Hauptfigur Indiana Jones selbst, oder genauer gesagt seine Minifigur. Diese ist weiterhin mit der bekannten Umhängetasche und der aufgerollten Peitsche ausgestattet, zwei Elemente, die 2008 extra für die Themenreihe entwickelt worden sind. Neu war damals auch Indys Hut, 2023 wird hier aber ein neues Teil zum Einsatz kommen. Indiana Jones erhält einen dual-molded Hut mit Haaren, außerdem setzt sich das Hutband vom Rest des Teils durch einen dunkleren Braunton deutlich ab.
Beim kleinsten bisher bekannten Set handelt es sich um die Verfolgungsjagd aus Indiana Jones 3. Indiana Jones und sein Vater werden hier im Flugzeug und später im Auto von einem anderen Flugzeug verfolgt. 2009 wurde diese Szene bereits im Set 7198 Fighter Plane Attack umgesetzt. Dieses Mal haben sich die Designer aber dafür entschieden, die beiden Helden im geklauten Citroën Cabrio fahren zu lassen. Der Wagen ist acht Studs breit und dürfte damit auch in jeder Speed Champions Sammlung gut aufgehoben sein.
Die Pilatus P-2 ist in einer überarbeiteten Form weiterhin enthalten, auf den beiden Flügeln sind Studshooter angebracht. Die Flügel können auch abgenommen werden, um die Szene im Tunnel nachzustellen. Außerdem gibt es einen Wegweiser in Richtung Berlin. Als Figuren sind Indiana Jones mit offener Jacke und Krawatte, Henry Jones sr. und ein Kampfpilot enthalten. Insgesamt besteht das Set aus 387 Teilen und soll gerade einmal 34,99 Euro kosten.
Auch das zweite neue Set, 77013 Escape from the Lost Tomb, gab es 2008 bereits in einer ähnlichen Form. Die Szene aus dem ersten Indiana Jones Film besteht aus 600 Teilen und wird 39,99 Euro kosten. Als Minifiguren sind Indiana Jones, Marion Ravenwood, Sallah und eine Mumie enthalten. Das neue Modell ist mit rund 24 Studs breite ähnlich groß wie das von 2008, allerdings ist die Rückwand mittels verschiedener Steine deutlich raffinierter gebaut und kommt ohne großflächige Sticker aus.
Trotzdem kommen hier einige Aufkleber für verschiedene Hieroglyphen zum Einsatz. Die damals relativ einfach gebauten Anubis-Statuen werden durch zwei viel größere und detaillierte ersetzt. In der Mitte der Szenerie befindet sich ein goldener Bogen unter dem die Bundeslade steht. Eine der beiden Statuen kann zum Umstürzen gebracht werden und durchschlägt dann die Rückwand. Außerdem gibt es ein Loch in der Wand, durch das die verschiedenen Schlangen in die Grabkammer geschüttet werden können.
Im größten LEGO Indiana Jones Set dargestellt ist die Szenerie vom Anfang des ersten Indiana Jones Films, welche bereits im Set 7623 Temple Escape von 2008 umgesetzt wurde. Indys Flucht aus dem Tempel ist dieses Mal aber ein weiteres der Dioramen-Sets mit schwarzem Rahmen und einem Zitat aus der Filmszene. Dieses lautet: „Let us hurry. There is nothing to fear here“ – Satipo „That’s what scares me“ – Indiana Jones
Leider handelt es sich dabei erstmal in der Diorama Collection um Sticker. Auch sonst gibt es im Set einige Sticker, die 2×2 Rundfliesen mit Totenkopf und 2×4 Fliesen mit Muster sind hingegen bedruckt. Der Tempel ist etwas kleiner als das Set von 2008 und umfasst den Eingang, die Steinkugel, die Grube, über die sich Indy mit seiner Peitsche schwingt, und die Schatzkammer, die mittels eines Leuchtsteins beleuchtet werden kann. Alle Funktionen werden mittels der runden Schalter an der Dioramabasis ausgelöst.
Als Figuren liegen dem Set Indiana Jones, Satipo, Belloq und ein Krieger der Hovito bei. Das Set besteht aus 1545 Teilen und ist mit rund 150 Euro das bisher teuerste aller LEGO Dioramen.
Die vier weiteren LEGO Indiana Jones Sets tragen aller Voraussicht nach die Nummern 77016 bis 77019 und werden wohl auf Indiana Jones 5 basieren. Wann und ob überhaupt die Sets veröffentlicht werden ist inzwischen aber fraglich. Wie wir aus Händlerkreisen erfahren haben, war ein Bestellen der bislang unbekannten LEGO Indiana Jones Neuheiten noch nicht möglich, was auch einen Release in absehbarer Zeit immer unwahrscheinlicher werden lässt.
Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen. Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.
Inhalt von YouTube immer anzeigen
Alle bisher bekannten Informationen zu den kommenden LEGO Indiana Jones Sets haben wir euch noch einmal in der folgenden Tabelle zusammengefasst.
Was haltet ihr von der Rückkehr des wohl berühmtesten Abenteurers der Filmgeschichte? Freut ihr euch auf die kommenden LEGO Indiana Jones Sets oder habt ihr die Themenreihe nicht vermisst? Teilt uns eure Meinung dazu gerne in den Kommentaren mit!
Je öfter ich die Sets sehe desto enttäuschter fühle ich mich. Im Vergleich zu den alten Sets schneidet eigentlich nur die Tempelflucht gut ab. Der Tempel des Todes kommt wohl doch nicht und wie es aussieht auch keine sets zum neusten Film. Die anderen beiden Sets sind nett, aber überzeugen mich nicht wirklich.
Der neue Film soll ja auch echt schei… sein.
den vierten teil mit den kristall schädeln die wie aus den alien filmen geklaut aussahen war auch nicht viel besser …
Boah! Die Mumie sieht sehr interessant aus.
Ich bin nicht so ein großer Indi-Fan…aber das kleine Set mit dem Grabmal gefällt mir gut. Ich mag einfach Ägypten… Schöne Minifiguren, die Szenerie ist gut getroffen, kleine Funktionen, Preis der ca.600Teile ist für LEGO-Verhältnisse O.K. Das ist aber nur meine Meinung, da ich ein gutes Gehalt bekomme, es gibt aber auch viele Menschen die da genauer schauen müssen. Aufkleber mache ich nicht drauf, der Steindrucker wird es mit Sicherheit richten;-) Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, ich persönlich mache mir wenig Gedanken z.B. über Aufkleber, bunte Steine im Inneren, Farbunterschiede… Wenn mich ein Set anspricht und der Geldbeutel gibt es her, kaufe ich mir einfach etwas Freude zum bauen:-)
Auf Instagram (childish landino) habe ich ein Foto gesehen, wonach das Well of Souls Set bei Target(?) für 79,99 $ gelistet wird. Ich hoffe doch wirklich sehr, dass das ein Systemfehler bei denen ist und die 39,99€ nicht weit nach oben korrigiert werden müssen.
Die kurzen Videos der Mechaniken beim 77015 Set haben mich nun endgültig überzeugt, mir das Set zu holen. Vielleicht sogar schon früher als geplant.
Auf der Seite brickshop.eu wird Temple of Doom auch erwähnt, als ein Set, das zu den anderen gehört, also werden wir sehen, wie es wird.
Ist bei Der Quelle der Seelen wieder C-3Po und R2 zu sehen?
77012 : Bitte bitte lass die Berlin-Fliese bedruckt sein…
Ist nicht bedruckt. Man kann ganz schwach den Sticker erkennen.
is’se nicht ? hab den Stickerbogen gesehen
Der “Berlin” Wegsweiser ist ein Aufkleber, genauso wie das “Achtung, Tunnel vorraus” Schild darüber. Und natürlich trifft LEGO weder den Blau- noch den weißton perfekt.
Ich freue mich auf die Sets, werde sie mir allerdings erst mit Rabatt kaufen um passend zum Start des neuen Films Ende Juni bauen. Was LEGO bei der 77013 allerdings qualitativ wieder angerichtet hat lässt mich echt wieder zweifeln: alle Details mit Stickern gelöst und trotzdem 10ct pro Teil verlangen… und es sind doch größflächige Sticker auf den großen 6×6 Wandteilen. Außerdem kann ich mich an keine Mumie aus dem Film erinnern…
Es war definitiv eine Mumie im Film in der Szene zun sehen. Man hätte aber auch eine Skelett Figur wie im Set Tempel des goldenen Götzen nehmen können….
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser, für die nächste Kommentierung, speichern.
PROMOBRICKS gehört mit über zwei Millionen Seitenaufrufen im Monat zu den reichweitenstärksten LEGO News Blogs im gesamten deutschsprachigen Raum.