"Tagesschau"-Sprecher tritt erstmals ohne Krawatte auf | STERN.de

2023-03-16 16:54:44 By : Ms. Rose Wong

Die "Tagesschau" ist seit vielen Jahren eine Institution im deutschen Fernsehen und gilt als das Flaggschiff unter den Nachrichtensendungen – immer extrem seriös, aber dafür manchmal auch ziemlich traditionell. Manche sagen auch: angestaubt. Das gilt auch für die Outfits. Viel Spielraum haben die Sprecherinnen und Sprecher dort nicht. Bei den Männern beispielsweise galt seit der ersten "Tagesschau"-Ausgabe 1952 die eiserne Regel: Eine Krawatte ist Pflicht.

André Schünke hat damit aber jetzt gebrochen. Der Nachrichtensprecher ging nämlich ohne Schlips auf Sendung, er trug zum Jackett lediglich ein hellblaues Hemd. Allzu viele Zuschauer dürften das zwar nicht mitbekommen haben: Schünke moderierte nachts um 1.40 Uhr. Dennoch könnte er einen Paradigmenwechsel in der altehrwürdigen "Tagesschau" eingeleitet haben.

"Keine Panne", betonte Schünke auf seinem Instagram-Profil. Die Nachrichtensprecher dürften nun ohne Krawatte auftreten, erklärte der Journalist – und er war der erste, der von dieser Regeländerung Gebrauch machte. Allerdings gelte das nur für die Sprecher, welche die "Tagesschau" in den Nachtstunden präsentieren. Tagsüber sind Chefsprecher Jens Riewa und Co. weiterhin nur mit Krawatte zu sehen.

Riewa war übrigens bisher auch der einzige "Tagesschau"-Sprecher, der eine Sendung "oben ohne" absolvierte. Allerdings zu einem besonderen Anlass: Er trat 2020 zusammen mit Jan Hofer in dessen letzter Sendung auf, um den langjährigen Nachrichtensprecher zu verabschieden – und trug dabei nur Jackett und Hemd. Die Nachrichten selbst las Hofer vor, der am Ende der Sendung dann symbolisch seinen Schlips ablegte, als letzte Amtshandlung nach fast 36 Jahren bei Deutschlands bekanntester Nachrichtensendung.

Quellen:  André Schünke auf Instagram

Eine Niesattacke von Moderator Wolfram Kons, ein Lachanfall von Wettermoderatorin Maxi Biewer oder Nachrichtenmoderator Peter Kloeppel, der plötzlich im dunklen Studio sitzt. 2021 erlebten die RTL-Live-Sendungen einige witzige Pleiten, Pech und Pannen.

© G+J Medien GmbH

Zugang zu allen STERN PLUS-Inhalten und Artikeln aus dem Print-Magazin

werbefrei & jederzeit kündbar