Gossip Girl Style: Das macht den Look aus

2023-03-16 16:43:08 By : Andy luo

Eine der wichtigsten Jugendserien, die viele Zuschauer und Zuschauerinnen über Jahre geprägt hat? Gossip Girl gehört definitiv dazu – mit der Reihe ist man groß geworden. Ebenfalls beeinflusst der ikonische Style bis heute die Kleiderschränke von Fashionistas. Was ihn so besonders macht, wird hier erklärt.

New York. Ein Rundblick über die Stadt, die hohen Gebäude, eine U-Bahn fährt ein und eine der Hauptrollen, Serena van der Woodsen, ist zu sehen. Die Szene kommt bekannt vor? Kein Wunder, denn so beginnt die erste Folge der beliebten Serie Gossip Girl, die am 18. September 2007 ihre Premiere in den USA gefeiert hat. Jedem Fan der Produktion werden die regelmäßige Off-Sprecherin und der beliebte Spruch "XOXO, Gossip Girl", der in jeder Folge zu hören ist, im Gedächtnis geblieben sein. Aber nicht nur das hat nachhaltig Eindruck hinterlassen, auch die Storyline sowie die Charaktere und deren Outfits waren Highlights schlechthin, die einen nur schwer wieder loslassen. Genau aus diesem Grund dreht sich in diesem Artikel alles um den Style der beliebtesten Darstellerinnen Blake Lively und Leighton Meester.

Geheimnisse, Intrigen und Fehltritte machen die Serie Gossip Girl zu dem, was sie ist. Alles dreht sich dabei um die jungen Erwachsenen der Upper East Side New Yorks, die allesamt mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben. Serena van der Woodsen (Blake Lively) steht dabei im Mittelpunkt des Geschehens, am Anfang der ersten Staffel kehrt sie nach einem abrupten Verschwinden aus dem Internat zurück und sorgt gleich mal für Aufsehen. Das gefällt ihrer besten Freundin, die für ihre Hinterhältigkeit bekannt ist, Blair Waldorf (Leighton Meester) überhaupt nicht.

Neben Verstrickungen rund um das Liebesleben der beiden mit Charles "Chuck" Bass (Ed Westwick), Nate Archibald (Chace Crawford) und Dan Humphrey (Penn Badgley), funkt das unbekannte Gossip Girl immer wieder mit Neuigkeiten, die nicht jeder kennen sollte, dazwischen. Denn die mysteriöse Mitwisserin weiß über jedes noch so kleine Detail der Teenager Bescheid und teilt die News nur allzu gern allen anderen über das Handy mit. Themen in der Serie sind Gewalt, sexuelle Handlungen, Liebe, Drogen und natürlich der Drang nach Macht und Ansehen.

A post shared by ?????? ???? (@goossiipgiirrl)

Verantwortlich für all die tollen Outfits in der Kultserie ist Eric Daman, von 1999 bis 2002 war er Assistent der Erfolgsserie Sex and the City, der New Yorker Style wurde ihm also schon früh nähergebracht. Mit der Aufgabe als Stylist für Gossip Girl gelang ihm dann der Durchbruch. Die zahlreichen Kreationen an angesagten Outfits unterstützen die Merkmale der einzelnen Charaktere und schnell war klar, die Looks prägten die Darsteller.

"Ich habe die erste Seite gelesen und es hat mich total in ihren Bann gezogen; mein jugendliches gemeines Mädchen kam sofort heraus und ich war einfach besessen", erzählt Eric Daman in einem Interview mit Fashionista. Für seine Recherche begab sich der Stylist in die reale Welt der privaten Schulen der Upper East Side. Das nennen wir mal Engagement.

Außerdem verriet Eric Daman im Gespräch mit Fashionista, dass es zunächst schwer gewesen sei, angesagte Designer für die erste Staffel zu gewinnen, da niemand den Cast kannte. Dabei lieben Blair, Serena und Co. High End Brands über alles. Doch der Aufstieg sollte nach den ersten Folgen gelingen und die Schauspielerinnen Blake Lively und Leighton Meester auf die Cover wie das der Vogue bringen. Designer wie Chanel, Fendi und Chloé sagten zu – ein Erfolg.

Die Jugendserie kann insgesamt sechs Staffeln mit insgesamt 121 Episoden vorweisen, die allesamt zwischen 2007 und 2012 erschienen sind. 21 Gewinne verschiedener Verleihungen kann Gossip Girl sein Eignen nennen unter anderem mehrere Teen Choice Awards, 36-mal war die Serie für verschiedene Preise nominiert. Zum Höhepunkt der vierten und fünften Staffel schauten über eine bis zwei Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen das Drama rund um Serena und Blair.

Ihr Spitzname ist "Queen B" und den versucht sie in jeder Folge zu erfüllen. Blair Waldorf ist einer der Hauptcharaktere in der Serie Gossip Girl und dominiert von der ersten Staffel an. Sie weiß genau, was sie will und was eben nicht. An Reichtum mangelt es der brünetten Schönheit, die von Leighton Meester gespielt wird, ebenfalls nicht. Ihre Eltern sind ein bekannter Anwalt und eine Modedesignerin: "Wer auch immer gesagt hat, dass Geld nicht glücklich macht, kannte einfach nicht die richtigen Läden", ist eines der Zitate, die mit ihrer Person verbunden wird.

A post shared by ????? ??????? (@blairwaldorfs)

Blair verkörpert vor allem in den ersten Reihen der Serie den Preppy Look perfekt. Schon 2007 war der Schuluniform-Style ein großer Trend und begehrt. Karierte Faltenröcke, die auf Cropped Strick- und Rollkragenpullover treffen, weiße Blusen, Kleider, Krawatten und Haarbänder – "Queen B" ist dem Preppy Style regelrecht verfallen. Wichtig ist bei ihrem kompletten Outfit eine Perfektion, die seinesgleichen sucht. Das Haar sitzt, das Outfit ist makellos – eben immer ausgezeichnet für die Upper East Side. Vor allem im Herbst und Winter setzt Blair auf Strumpfhosen mit Muster oder in bunten Farben.

A post shared by ????? ??????? (@blairwaldorfs)

Sie kann aber nicht nur Preppy, auch sexy Styles stehen bei dem Charakter weit oben. Aufregende Kleider im 20er-Jahre-Look, enge Negligé-Dresses oder Ballkleider gehören zu den beliebtesten Styles, wenn es heißt "ready to party".

Um in den Fashion-Kosmos von Blair zu gelangen, gibt es drei goldene Regeln. Jeans und generell Hosen sind Tabu, ein wenig Farbe im Look kann nie schaden und feminine Accessoires wie Schleifen oder Haarbänder sind ein Muss in ihrem Style. Mit diesen Outfits wäre sie heutzutage eine Influencerin par excellence. Stylist Eric Daman erklärt im Interview mit Fashionista, dass keine Geringe als Aubrey Hepburn Vorbild für die Outfits von Blair war. Chic!

A post shared by ????? ??????? (@blairwaldorfs)

In der Kultserie gibt es einen weiteren Charakter, der nicht nur mit seinem Auftreten überzeugt, sondern auch mit den Outfits. Hiermit ist natürlich die unverwechselbare Serena van der Woodsen gemeint, die von Blake Lively verkörpert wird. "Lass dir nicht sagen, wer du bist. Du sagst es ihnen." Dieses Motto verfolgt die Queen of Styling auch bei ihren Looks. Miniröcke sind genauso gefragt wie Strickkleider, – sie würde ebenfalls eine ganz wunderbare Influencerin abgeben.

A post shared by ?????? ???? (@goossiipgiirrl)

Nachdem sie eine Nacht mit Nate Archibald, dem Freund von Blair Waldorf, verbracht und ihr Bruder einen Selbstmordversuch unternommen hat, flüchtet Serena ins Internat. Am Anfang der ersten Staffel kehrt sie nach einem Jahr zurück und will sich ändern. Drogen und Partyexzesse sollen der Vergangenheit angehören.

Ihr Style in der Kultserie ist alles andere als zurückhaltend. Manche würden den Look vielleicht als spießig bezeichnen, doch wir lieben Ms. Serena van der Woodsen für ihren Modesinn, der mittlerweile ein Comeback feiert. Overnee Boots, High Heels und eine Portion Sexiness, die sie mit einem aufregenden Dekolleté oder viel Bein-Ausschnitt umsetzt, gehören bei dem Charakter der Kultserie einfach dazu.

A post shared by Serena Van Der Woodsen Fan (@serenavanderwoodsenfan)

Bei ihr muss – ebenso wie bei Blair – die blonde Mähne, die sich oft lockt, perfekt sitzen. Accessoires wie Krawatten, hochwertiger Schmuck, Blumen-Details, Hüte und Haarbänder sind Must-haves. S, ihr Spitzname, ordnet sich damit in den Upper East Side Look ein. Für den Herbst und Winter trägt Serena Looks mit Strumpfhosen, Mäntel mit Animalprint oder aus Wolle, die sie angesagt mit Stiefeln kombiniert. Tres chic. Übrigens soll Kate Moss als Inspiration für die Outfits von S gedient haben, das verriet Stylist Eric Daman im Interview mit Fashionista.

A post shared by Serena Van Der Woodsen Fan (@serenavanderwoodsenfan)

Auch im Jahr 2023 ist der Gossip Girl Style und der Preppy Look gefragter denn je – ein Comeback, das vielen gefällt. Blair Waldorf wäre stolz auf die Outfits gewesen. Influencerinnen wie Caro Daur oder Bella Hadid tragen den Trend aus Faltenrock, weißer Bluse, Krawatte, Cropped Pullover und Loafern nur allzu gern. Damit beweisen die stylischen Frauen, dass der Look alles andere als spießig ist.

Bella Hadid hat sich dem Preppy Style voll und ganz verschrieben. Das Model und part-time Influencerin liebt Haarbänder, karierte Zweiteiler aus Rock und Jacke, Oversize-Hoodies und Miniröcken. In ihrer exklusiven Kollektion für ABOUT YOU wählt sie Cropped Shirts und Blusen, Anzugwesten sowie kurze Faltenröcke aus. Wir halten fest: Bella liebt den Look der Kultserie.

A post shared by Bella ? (@bellahadid)

Auch Influencerin Caro Daur hat den Preppy Style von Gossip Girl adaptiert. Gelb-Schwarz karierter Faltenrock trifft auf lässigen Strickpullover in der gleichen Musterung, darunter stylt die Fashionistas einen weißen Rock. Das Outfit ist einfach nur chic.

A post shared by Caroline Daur (@carodaur)