Freundlich mit Sonne und einigen Wolken, Höchstwerte 6 bis 13 Grad
Das Programm am 28. März beleuchtet unsere „zweite Haut“ mit Geschichten, Szenen und Collagen. Wir rollen im doppelten Sinn den Sound-Teppich für höchst unterschiedliche Stoffe aus. Der Jahrmarkt der Eitelkeiten zeigt sich in schillernden Farben. In der Tombola der Aspekte glitzert der Glamour neben dem abgründigen Bedingungs-Los.
Sprech(er)stunde "Fashion – MODEworte & TEXTilien": Studio 2, BR-Funkhaus München Rundfunkplatz 1, 80333 München, Eingang Pforte Hopfenstraße. Eintritt frei – Anmeldung erforderlich
Kleidung schützt und wärmt, sie verhüllt oder entblößt, sie schmückt und entlarvt, setzt uns in Szene. Sie changiert zwischen Grundbedürfnis und Luxus, gibt sich pragmatisch und verführerisch. Kleidung spiegelt Zeiten und Gesellschaften, passt sich an und provoziert. Sie kommt als Handwerks-Kunst und Billig-Klamotte. Der Mode-Welt-Raum überfordert mit unendlichen Weiten und engt im nächsten Moment verblüffend ein.
Mit ausgewählten Texten (u.a. von Elke Heidenreich, Hans-Magnus Enzensberger, Katja Eichinger…). spinnen wir einem roten Faden, verweben unterschiedliche Genres über Jahrhunderte hinweg. Wir kombinieren die Perspektiven einer mittelalterlichen Hofdame mit den Details eines aktuellen Maßhemdes.
Der Mantel der Geschichte macht einen großen Bogen um sein eigentliches Schnittmuster. Die Natur klopft nachhaltig an die Türen der Konsum-Tempel und nimmt uns alle in Gewissen-Haft.
Doch im Gewandhaus schlummern tausend Möglichkeiten. Fantasie und Respekt verwandeln Krawatten zu Abendkleidern, Humor will zu Verantwortung verführen, dem Kreislauf des Lebens auf die Sprünge helfen: „Kleider machen Leute, die Kleider machen“.
Datum: Dienstag, den 28. März 2023 Beginn: 19.00 Uhr Einlass ab 18.15 Uhr Veranstaltungsort Studio 2, BR-Funkhaus München Rundfunkplatz 1, 80333 München Eingang Pforte Hopfenstraße Musik: "Monaco Maschin" Eintritt frei – Anmeldung erforderlich Wegen der beschränkten Anzahl der Plätze ist eine Anmeldung erforderlich: Tel.: 0800 5900-999 oder E-Mail: radio@br.de.
Alle Mitwirkenden verzichten auf Gagen. Die Spenden des Abends gehen wieder an die Aktion "Sternstunden" mit dem Bayerischen Rundfunk für hilfsbedürftige Kinder im In- und Ausland.
Dabei verlassen Sie das Angebot des BR. Für die Datenverarbeitung ist dann der Drittanbieter verantwortlich.
Dabei verlassen Sie das Angebot des BR. Für die Datenverarbeitung ist dann der Drittanbieter verantwortlich.